Freitag, 5. Februar 2010

getroffen

Heute im Gebetskreis natürlich auch über den Missbrauchskandal der Jesuiten des Bistums Hildesheim gesprochen - und dabei feststellen müssen, dass es sie immer noch gibt:

Menschen die denken, dass die Kinder und Jugendlichen Schuld sind daran - sie ja "nein" hätten sagen müssen oder sich nicht auf deren Schoss setzen usw.

Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Klar hab ich es richtiggestellt - zusammen mit einer zweiten - die beiden anwesenden Herren haben gar nichts zu gesagt.

Diese Frau ist Mutter und hat Enkelkinder - wie kann sie denken, dass die "nein" sagen hätten müssen? "Nein" sagen hätten können?

Dabei dachte ich, dass es eher die Opfer sind, die glauben selbst schuld zu sein - und natürlich noch die Täter, die den Opfern klarmachen, dass sie selbst schuld sind.

Durch ihre Aussage geht mir einiges im Kopf herum: war sie mal Opfer, war sie mal Täter?

Und ich? Wie geh ich jetzt damit um? Es hat - ganz offensichtlich - einiges ausgelöst.

Keine Kommentare: